In Fabriken, Schulen, Krankenhäusern und Kindergärten gibt es viele Energiesparsysteme. Aber ein gewöhnlicher Mensch spürt vor allem, wie viel Energie er verbraucht, wenn er Rechnungen für das verbrauchte Wasser, Gas oder Strom erhält. Wenn eine Person die Notwendigkeit erkennt, in ihrer Wohnung oder ihrem Haus Geld zu sparen, wird sie verstehen, wie wichtig es ist, die natürlichen Ressourcen auf globaler Ebene zu schonen.
Die Hauptrichtungen der Energieeinsparung im Alltag
Abhängig von den klimatischen Bedingungen, der Art und Größe der Wohnungen, den Heizsystemen, der Verfügbarkeit von Gas und den spezifischen Maßnahmen zur Ressourcenschonung können diese abweichen. Die wichtigsten Richtungen zur Verbesserung der Energieeffizienz im täglichen Leben sind jedoch:
- Wärmespeicherung.Isolierung von Wänden, Decken und Kellern. Ersetzen Sie Fenster und Türen durch neuen Metall-Kunststoff oder versiegeln Sie alte, versiegeln Sie Risse und Löcher. Installation hinter einem Aluminiumfolienkühler oder einem reflektierenden Hitzeschild. Ersatz von Gusseisenheizkörpern durch Bimetall oder Aluminium. Verglasung der Loggia und des Balkons. Alle Aktivitäten im Komplex tragen dazu bei, die Raumtemperatur um 4 bis 5 Grad zu erhöhen, ohne den Verbrauch des Energieträgers zu erhöhen.
- Wasser sparen.Installation eines Geräts zur Messung des Wasserverbrauchs. Austausch von Drehhähnen an Mischern durch Kippschalter. Überprüfen und Reparieren des Spülkastens, Installieren eines Zwei-Knopf-Spülkastens. Weniger oft baden, mehr baden. Schalten Sie das Wasser nicht mit vollem Strom ein, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Schalten Sie den Wasserhahn aus, wenn Sie sich rasieren oder die Zähne putzen. Verwenden Sie einen Geschirrspüler und eine Waschmaschine, wenn diese relativ voll sind. Im Allgemeinen ist es möglich, den Wasserverbrauch um das 3-4-fache zu senken.
- Benzinersparnis.Bei der individuellen Gasheizung führen alle Maßnahmen zur Einsparung von Wärme und Warmwasser automatisch zu Gaseinsparungen. Bei der Zubereitung von Speisen ist es sinnvoll, moderne Edelstahlutensilien mit poliertem Boden zu verwenden. Das gesamte Kochgeschirr sollte sauber und eben sein und der Größe des Kochfelds entsprechen. Überprüfen Sie den festen Sitz der Ofentür, damit keine heiße Luft entweicht. Die Kostensenkungsaussichten betragen das 2-3-fache.
Möglichkeiten, zu Hause Strom zu sparen
Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Reduzierung des Stromverbrauchs, einige erfordern relativ große finanzielle Investitionen, andere sind recht einfach.
Zu den am häufigsten verwendeten:
- Ersatz von Glühlampen durch LED- oder Leuchtstofflampen. Die ausgegebenen Mittel zahlen sich relativ schnell aus, indem der Stromverbrauch gesenkt und die Lebensdauer erheblich verlängert wird. Während dieser Zeit zahlt sich die Glühbirne 8-10 Mal aus.
- Machen Sie das Beste aus natürlichem Licht. Es ist besser, die Jalousien anzuheben, die Verdunkelungsvorhänge zurückzuziehen oder zu entfernen und die Fenster zu waschen. Dadurch können die Lichter viel später aufleuchten. Durch die Renovierung einer Wohnung in hellen Farben wird tagsüber weniger häufig Strom verbraucht.
- Schrittweiser oder einmaliger Austausch neuer energiesparender Geräte der Klasse A. Sie verbrauchen etwa 50% weniger Elektriker als die alten.
- Stellen Sie den Kühlschrank an einem gut belüfteten Ort vom Herd und den Heizkörpern entfernt auf. Regelmäßiges Abtauen und ggf. Ersetzen der Türdichtung.
- Schalten Sie das Licht aus, wenn Sie den Raum länger als 5 Minuten verlassen. Durch die Reduzierung des Einsatzes von Elektrogeräten im Standby-Modus können bis zu 300 kW Strom pro Jahr eingespart werden. Einstellung, um den Computer automatisch in den Energiesparmodus zu versetzen, wenn Sie nicht mehr daran arbeiten.
- Rationelle Nutzung des Elektroherds, Verwendung von hochwertigem Geschirr mit flachem Boden. Schalten Sie den Herd rechtzeitig aus, verwenden Sie weniger Wasser zum Kochen und decken Sie die Pfanne während des Kochens mit einem Deckel ab.